MediaMarktSaturn ist mit mehr als 53.000 Mitarbeitern Europas Nummer 1 im Handel mit Consumer Electronics. Das Unternehmen versteht sich als Partner, täglicher Begleiter und Navigator seiner Kunden in der digitalen Welt. Die mehr als 1.000 Märkte von MediaMarkt und Saturn sind eng mit den entsprechenden Online-Shops verzahnt.

Agile Coach (m/f/d) Apps & Store Touchpoints

Über uns

MediaMarktSaturn Technology arbeitet daran, dass Europas Nummer Eins im Handel mit Consumer Electronics zum Technologieführer in seiner Branche wird. Dazu arbeiten mehrere hundert Entwickler, UX-Designer und Architekten unter Einsatz neuester Technologien gemeinsam mit Verantwortlichen aus dem operativen Geschäft in agilen Teams an kundenorientierten Technologie-Lösungen für täglich mehr als 6 Millionen Kunden in 13 Ländern.

Aus dem Bereich Apps & Store-Touchpoints findet die Entwicklung und der Betrieb der mobilen Apps für unsere Endkunden, der Anwendungen für unsere Mitarbeiter in den Märkten, sowie der Backend-Systeme für Checkout- & Payment-Prozesse, statt. Die von unseren Produktteams entwickelten Systeme sind zentraler Teil unserer Omnichannel-Plattform - der größten für Unterhaltungselektronik in Europa.

Aufgaben

  • Du unterstützt unsere Produktteams bei der kontinuierlichen und nachhaltigen Verbesserung der Teamleistung durch Förderung agiler Methoden und Servant Leadership
  • Du begleitest und analysierst laufende Prozesse, leitest Optimierungspotentiale ab und koordinierst proaktiv das Changemanagement in Deinen Teams und Projekten
  • Darüber hinaus coachst und unterstützt Du Dein Team, Product Owner und Stakeholder mit Deinem umfangreichen methodischen Baukasten (Scrum, Kanban, Design Thinking, OKR, Lean Management, (Visual) Facilitation), um Team- und Kundenzufriedenheit, Produktqualität und Liefergeschwindigkeit zu verbessern
  • Neben der Moderation agiler Zeremonien übernimmst Du die Mediation bei Konflikten in und um die Teams und sorgst für eine reibunglose Kommunikation
  • In Zusammenarbeit mit den Teams und Führungsebenen etablierst Du sinnvolle Metriken, um die Sichtbarkeit und das Vertrauen in deren Leistungs- und Lieferfähigkeit herzustellen

Anforderungen

  • Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder einer verwandten Fachrichtung, ggfs. ergänzt durch eine Coaching-Ausbildung
  • Du hast mehr als 5 Jahre nachweisbare Erfahrung als Agile Coach / Scrum Master mit agilen Teams in der Softwareentwicklung
  • Du besitzt sehr gute analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten und eine hohe Abstraktionsfähigkeit
  • Du arbeitest sehr ergebnisorientiert, unterstützt Deine Teams und löst Impediments proaktiv
  • Du bringst ausgeprägte Coaching-, Moderations- und Mediationsfähigkeiten mit und hast ein umfassendes Verständnis von Teamentwicklung und Gruppendynamik
  • Erfahrung in der praktischen Anwendung von Skalierungsframeworks sind wünschenswert
  • Idealerweise hast Du Kenntnisse von aktuellen Entwicklungsstandards sowie IT-Trends im eCommerce
  • Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten

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Frau Jennifer Rölle
  0841/634-3758